Christoph Nicolaisen
Life- und Business-Coach

Life-Coach mit großem Erfahrungsschatz.

Mein Name ist Christoph Nicolaisen. Ich habe 30 Jahre lang weltweit als Kameramann gearbeitet, habe in Kanada, den USA und Südafrika gelebt und in ca. 70 Ländern gearbeitet. Einer meiner Filme hat sogar einen Oscar gewonnen.

Mit Perspektiv-Wechseln kenne ich mich aus.

Am Beruf des Kameramanns faszinierte mich vor allem, dass ich jeden Tag etwas Neues erschaffen durfte. Jedes Projekt bedeutete eine visuell unterschiedliche Aufgabe, neue Menschen, ein ganz anderes Team, komplett neue Umstände. Ich musste mich jedes Mal sehr schnell auf völlig unterschiedliche Situationen einstellen und unter viel Stress und Zeitdruck entspannt und vor allem kreativ bleiben. Das alles hilft mir heute sehr, mich während des Coachings auf die unterschiedlichen Themen einzustellen und schnell zielgerichtete Lösungen zu finden.

Zertifizierter Coach seit 2017.

Ich arbeite nach den Grundlagen des Systemischen Coachings. Es basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass positive Veränderung immer nur dann funktioniert, wenn wir damit anfangen, zuerst unser eigenes Verhalten zu ändern. Und dazu müssen wir es zunächst verstehen. Das geht am besten gemeinsam mit einem Coach und oft sogar nur mit einem Coach. Durch Veränderung unseres Verhaltens verändern wir in der Folge zwangsläufig auch die Reaktionen anderer Menschen und Systeme auf uns mit. Und damit sind wir schon einen großen Schritt weiter. So könnte man das Systemische Coaching in einfachen Worten beschreiben. Natürlich sind die dafür angewendeten Methoden in Wirklichkeit wesentlich komplexer, vielfach wissenschaftlich erprobt. Ich habe sie in meiner zertifizierten Coaching-Ausbildung und diversen Fortbildungen erlernt, trainiert und wende sie seit vielen Jahren erfolgreich an.